Kontakt

Walter Rau
Neusser Öl und Fett AG
Industriestraße 36–40
41460 Neuss
Tel.: +49 2131 208 0
Fax: +49 2131 208 156
E-Mail schreiben
 

Walter Rau AG investiert in ICP-Analytik-Gerät

14.12.2007

Ab sofort können die Labormitarbeiter des Ölherstellers noch genauer die Zusammensetzung Ihrer Produkte bezüglich wichtiger Spurenelemente als auch schädlicher Schwermetalle bestimmen.

ICP Spektrometer sind generell in der Lager Konzentrationen von Spurenelementen und Hauptbestandteilen in unterschiedlichsten Probenmatrizes zu bestimmen. Das Spektrometer 725-ES des Marktführers Varian begeistert die Neusser Teammitarbeiter: Spektrometertechnik, Plasmaanregung, Detektordesign und Software sind ideal aufeinander abgestimmt. Dies erlaubt beste Nachweisgrenzen, höchste Genauigkeit und größte Flexibilität bei unerreichter Robustheit und kürzesten Messzeiten. Deswegen ist das 725-ES ideal für die Bestimmung von Elementgehalten in organischen Lösemitteln. Die Öl-Proben müssen somit nicht aufgeschlossen werden und können sehr schnell direkt bestimmt werden.

Aufgrund der sehr guten spektralen Auflösung werden selbst nah benachbarte Wellenlängen wie die des Kupfers und des Phosphors sauber voneinander getrennt. Eine gleichzeitige Messung von mehreren Elementen des Periodensystems ist möglich. Bei der Ölanalytik sind bis zu 22 Elemente von Interesse. Der Einsatz eines Autosamplers ermöglicht hohe Probendurchsätze. Neber einer umfangreiches Qualitätskontrolle der Produkte von WALTER RAU bleibt Zeit für Vergleichsuntersuchungen bei der Entwicklung neuer Produkte.

Die schnelle simultane Messung und ein direkter Anschluss an die WALTER RAU-Argongasanlage spart Zeit, da der Gasflaschenwechsel entfällt.

Weitere Vorteile des Analytik-Gerätes, die auch wieder unseren Kunden zugute kommen, sind:

  • Automatische Kalibrierung und Validierung der Ergebnisse für sichere Ergebnisse
  • Messung in Anlehnung an bestehende und in Vorbereitung befindliche DIN/CEN Normen
  • Einzige zuverlässige Mehtode, Phosphor zu bestimmen
ICP-Analytik-Gerät
 

Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren