Kontakt

Walter Rau
Neusser Öl und Fett AG
Industriestraße 36–40
41460 Neuss
Tel.: +49 21 31 / 208-0
Fax: +49 21 31 / 208-80-251
E-Mail schreiben
 

Klimaschutz hautnah!

14.11.2017

Baumpflanzaktion des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums

Neuss. Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprojektes konnten Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums am vergangenen Donnerstag einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten! Im Rahmen des von der Firma Walter Rau Neusser Öl und Fett AG finanziell unterstützten Projektes pflanzten sie am vergangenen Donnerstag weit über 100 Bäume. Die auf einem von der Stadt Neuss zur Verfügung gestellten Grundstück am Kruchensbusch an der Steinhausstraße gepflanzten Harthölzer zählen für die „Billion Tree Campaign“, dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), auch bekannt unter „Plant-for-the-Planet“.

Die Garten- und Landschaftsbaufirma Mauer hatte eine vom Sturm „Ela“ gezeichnete Fläche für die rund 30 Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 vorbereitet. Mit Spaten und großem Eifer machten sich die Schüler daran, „ihre Bäume“ einzupflanzen und waren im Anschluss sichtlich zufrieden mit ihrem Ergebnis.

Schon die Klimaexpedition, die im Vorfeld am Humboldt-Gymnasium stattfand, hat die Schüler begeistert. Siri Stahl aus der 5 b fand toll, „dass man mit CO2 so viele coole Experimente machen kann“. Ein anderer Schüler meinte: „Wir lesen und hören täglich vom Klimawandel. Zum ersten Mal aber habe ich mir richtige Gedanken zu dem Thema gemacht und gelernt, dass jeder von uns etwas dagegen tun kann“. So bindet jeder geplanzte Baum im Laufe seines Lebens viele Tonnen CO2.

Auch der neue Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums, Markus Wölke, ist zufrieden. „Mir ist wichtig, dass Unterricht nicht nur in der Klasse stattfindet, sondern, dass wir, gerade als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, auch viel experimentieren und mit außerschulischen Akteuren zusammenarbeiten. Wir suchen bewusst den Austausch und die enge Kooperation. Das ist immer ein Gewinn für beide Seiten. Ich danke daher allen Unterstützern des Projektes.“

Baumpflanzaktion des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums 
Baumpflanzaktion des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums
 

Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren